Prinzipien des Systemischen Coachings

Ein System ist mehr als die Summe seiner Teile.

Soziale Systeme entwickeln eigene Kulturen. Verhalten in Systemen lässt sich daher nur systemisch erklären.

Ein Problem ist ein Symptom.

Betrachten wir aber nur das Problem an sich, versuchen wir oft genug, das Feuer zu „bekämpfen“ aber nicht die Brandquelle zu löschen.

Lösungsfokussierung

Die alleinige Betrachtung des Problems ist oft schon das Problem. Im Coaching lautet die Frage daher nicht: „Was genau ist die Ursache für das Problem?“ Sondern die Frage lautet: „Was genau muss geschehen, damit das Problem nicht mehr auftritt?"

Fokus auf Wahrnehmungen, nicht auf Wahrheiten.

Es geht (mit Ausnahme eindeutig überprüfbarer Fakten) nicht darum, was vermeintlich wahr ist, sondern um die unterschiedlichen Wahrnehmungen von Menschen.

© 2018 Dr. Audrey Hinrichsen | Coaching & Consulting  ·  Datenschutz·  Impressum